Donau-Moldau-Turnier

600 Zuschauer und 264 Tore beim zweiten Donau-Moldau-Jugendfußballturnier in Grainet

(von Wurm Florian)

„Grenzen abbauen, Freundschaften aufbauen“ – mit diesen Worten eröffnete Landrat und Schirmherr Sebastian Gruber die Vorrunde des zweiten Donau-Moldau-Turnier des Landkreises Freyung-Grafenau. Das grenzüberschreitende Juniorenturnier mit 24 Mannschaften hielt was es versprach. Bei herrlichem Fußballwetter fanden sich ca. 600 fußballbegeisterte Zuschauer im Stadion am Glasbach in Grainet ein. Neben Landrat Sebastian Gruber unterstrichen der Bürgermeister der Gemeinde Grainet, Kaspar Vogl und Vizebürgermeister der StadtTřeboň, ZdeněkMráz die große Bedeutung des Sports im Hinblick auf das Miteinander. Darüber hinaus fanden sich zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Politik und Sport in Grainet ein. Bereits frühmorgens marschierten die 24 Mannschaften -angeführt von der Blaskapelle Grainet - von der Mehrzweckhalle zum Sportgelände. Nach den Grußworten gabHeinrich Schmidhuber mit einer Ballübergabe symbolisch den Startschuss für das Turnier. Mit Lob überhäuft wurde der gastgebende SV Grainet, der in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Freyung Grafenau perfekte Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf sorgte. Neben dem Fußballturnier bot der SVG ein interessantes Rahmenprogramm mit Schussgeschwindigkeitsmessung, Torwandschießen und Hüpfburg an. Moderiert wurde die Veranstaltung von Moritz Höcher (Radio Galaxy) und Ossi Peterlik (SV Grainet). Christopher Bichlmeier, Johannes Geis, Franz Weber, Alexander Fenzl, Johannes Fenzl, Christoph Gründinger, Martin Rodler und Leon Westner waren als Schiedsrichter in einem überaus fairen Turnier tätig. Mit 264 Toren boten die teilnehmenden Mannschaften beste Fußballunterhaltung.

Gruppe A:
Ohne Punktverlust marschierte der FC Dreisessel zum souveränen Gruppensieg. Als Gruppenzweiter konnte sich mit SKP ČeskéBudějovice für die Endrunde qualifizieren. Weil die beiden Gastgeber SV Grainet und TJ JiskraTřeboň ohnehin für die Endrunde qualifiziert waren, rückte die DJK Sonnen als bester Tabellendritter in die Finalrunde vor. Der TSV Waldkirchen, TJ LokomotivaČeskéBudějovice sowie die SG Röhrnbach belegten die weiteren Plätze und konnten sich nicht für die Endrunde qualifizieren.

Gruppe B:
Wie erwartet setzte sich hier der SSV Hinterschmiding durch. Im Spitzenspiel gegen den späteren Tabellenzweiten aus Třeboň konnte sich der SSV mit 2:1 durchsetzen und qualifizierte sich somit souverän für das Finale. Gastgeber Grainet erwischte einen Start nach Maß, verlor allerdings seine letzten drei Turnierspiele. Tabellendritter wurde Sokol SuchdolnadLužnicí, die sich mit 9 Punkten eigentlich für die Endrunde als bester Tabellendritter qualifiziert hätten. Wegen einer Terminüberschneidung musste sie jedoch die Teilnahme an der Finalrunde absagen. Für den SV Bischofsreut und die DJK Böhmzwiesel reichte es am Ende nur zu Platz fünf und sechs.

Gruppe C:
Als einer von zwei tschechischen Mannschaften schaffte es TJ ŠumavanVimperk die Gruppenphase ohne Punktverlust zu überstehen. Seine Stärke demonstrierten die Tschechen beim 3:0-Sieg über den späteren Tabellenzweiten aus Riedlhütte. Das einzige Unentschieden im gesamten Turnierverlauf erspielten die beiden Teams der SG Grafenau und der SG Ringelai, die als Tabellendritter bzw. Tabellenfünfter scheiterten. Ohne Chance war TJ MalšeRoudné, die als Tabellenletzter keine Chance auf das Weiterkommen hatten. Kleines Trostpflaster die den Viertplatzierten: die SG Hutthurm setzte sich an der Torwand durch, und war mit 7 Treffern die zielsicherste Mannschaft.

Gruppe D:
Mit 75 Volltreffern die torreichste Vorrundengruppe. Fußball vom Feinsten zeigten die Kicker des SK Klatovy 1898, die mit 34 Toren und nur einem Gegentor die beste Vorrundenmannschaft war. Neben Klatovy konnte sich der TSV Schönberg für die Finalrunde qualifizieren. Das Team aus dem oberen Wald musste sich nur dem späteren Gruppensieger beugen. Dem Team aus der Kreisstadt Freyung scheiterte als Tabellendritter knapp. Für die SK Dobrávoda u ČeskýchBudějovic die SG Schönbrunn und DJK Karlsbach reichte es nicht für die Endrunde.

Die Endrunde des zweiten Donau-Moldau-Jugendfußballturniers findet am kommenden Samstag ab 11:00 Uhr in Třeboň statt. Im Anschluss an die Vorrunde wurde die Endrunde ausgelost. Hierbei ergaben sich folgende Gruppen:

Gruppe A:TJ JiskraTřeboň, FC Dreisessel, DJK Sonnen, TSV Schönberg, SG Riedlhütte

Gruppe B: SV Grainet,TJ ŠumavanVimperk, SK Klatovy 1898, DJK SSV Hinterschmiding, SKP ČeskéBudějovice

 

Endturnier Donau-Moldau-Turnier in Třeboň

(von Reichhardt Heinz)

Eine Woche später reiste die Mannschaft um Trainer Heinz Reichhardt zum Finale nach Třeboň, wo sich in zwei Gruppen insgesamt 10 Mannschaften gegenüber standen!

Bei hoch sommerlichen Temperaturen starteten unsere Jungs gegen den Turnierfavoriten Šumavan Vimperk. Nach einem Traumstart führte man bereits nach nur 5 Minuten durch die Treffer von Reichhardt Sebastian und Binder Felix mit 2:0! Mit zunehmender Spieldauer wurden wir immer mehr in die Defensive gedrängt und die spielerische Überlegenheit nutze der Gegner zu einer 3:2 Führung. Leider hatten wir in der letzten Spielminute kein Glück, als Wagner Aron alleine vor dem Tormann auftauchte, dieser aber das 3:3 verhinderte!

Im zweiten Spiel des Tages wurden die Kräfte gegen SKP České Budějovice gemessen! Auch hier erwischten die Jungs um Tormann Stummvoll Tobias einen Traumstart und gingen durch ein Freistoßtor von Reichhardt Sebastian in Führung! In der Folgezeit häuften sich aber die Fehler und lag nach 15 Minuten 1:3 zurück. In diesem Spiel mussten sich unsere Jungs neben den Temperaturen auch an die körperlichen Attacken des tschechischen Gegners erwehren und leider ging dieses Spiel dann auch verloren!

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es gegen SK Klatovy 1898 weiter. Bei diesem Spiel hatten wir leider überhaupt keine Chance und nur durch die Glanztaten von unserem Tormann verloren wir nur knapp aber verdient 0:2. Auch hier waren uns die Gäste spielerisch und kämpferisch überlegen.

Im letzten Vorrundenspiel ging es an diesem Nachmittag gegen unseren Nachbarn aus Hinterschmiding. Leider erging es dem SSV auch nicht besser als uns, verloren aber deutlicher gegen unsere Gegner und daher hätten unseren Jungs ein Unentschieden für den 4. Platz gereicht. Leider boten wir hier die schwächste Leistung dieses Tages und verloren klar 0:4!

Zum letzten Spiel duellierten sich unsere Spieler gegen den TSV Schönberg. Hier wurde der 9. Platz ausgespielt! Beiden Mannschaften merke man die Strapazen des Tages deutlich an. Es wurden einige Torchancen herausgespielt, die aber erfolglos blieben! Erst als Stummvoll Tobias in weltmeisterlicher Manier einen Strafstoß abwehrte, erzielten unseren beiden Wagner´s (Bastian und Aron) die verdienten Treffer und gewannen mit 2:0!

Bei der anschließenden Siegerehrung gratulierten wir in fairer Manier dem Turniersieger aus Riedlhütte, wobei angemerkt sei, dass wir die stärkste Gruppe an diesem Tag erwischt hatten und sich unsere Gegner in den Gruppenspiel bereits ordentlich bekämpft hatten und daher in den Halbfinals auf der Strecke blieben!

Aus unserer Sicht war es tolles Erlebnis! Wir hatten uns super gegen die Gäste aus Tschechien gewehrt, mussten aber die Stärke neidlos anerkennen! Bei herrlichem Sonnenschein und in einem super Stadion vertraten unsere Jungs den SV Grainet super! Uns ging es aber in erster Linie darum, dass jeder Spieler unserer E-Jugend sowohl in der Vorrunde in Grainet als auch in Třeboň einmal zum Einsatz gekommen ist! An dieser Stelle möchten wir uns von der E-Jugend nochmals bei allen Verantwortlichen des SVG und dem Landratsamt Freyung für dieses Turnier bedanken und ich denke, die Jungs werden sich in den späteren Jahren gerne an dieses Event zurück erinnern!

Der Spielplan zum Download ...

Alle Ergebnisse der Vorrunde in Grainet

Ergebnisplan.pdf (52,7 KiB)

Abschlusstabelle der Vorrunde in Grainet

Abschlusstabelle Vorrunde.pdf (42,7 KiB)

Artikel Passauer Neue Presse vom 19.06.2017
Artikel Passauer Neue Presse vom 29.04.2017