Gesundheitsorientierter Fitnesssport

Spartenleiter

Skilehrer Georg Göttl

Sportarzt Dr. Eckart Rössler

Das Motto unserer SV-Sparte lautet "Fitness für Alltag und Sport"
Es wird ein umfassendes Übungsprogramm zum Ausgleich der meist einseitigen Alltagsbelastung durchgeführt, im Winter mit einem sportartspezifischen Training für Ski-Alpin und Ski-Langlauf. Schwerpunkte sind Verbesserung der Grundlagenausdauer als Basis jeglicher sportlicher Betätigung, koordinatives Training mit dem Rollbrett und dem Therapiekreisel, myofasziales Training unter Berücksichtigung neuer wissenschaftliche Erkenntnisse und Training konditioneller Qualitäten. Besonderer Wert wird auf den Wechsel von Anspannung und Entspannung gelegt.
Zur abschließenden Entspannung dient die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, die für unsere Belange modifiziert und mit Elementen des autogenen Trainings angereichert wurde. Natürlich kommt die soziale Komponente mit Unterhaltung, Spaß und Freude nicht zu kurz.

Mittwoch, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

im Winter in der Mehrzweckhalle Grainet

im Sommer Treffpunkt Langlaufparklatz Haidel

Der "Gesundheitsclub im Sportverein"

Für das qualifizierte Angebot der Sparten "Osteoporose" und "gesundheitsorientierter Fitnessport" wurden wir vom Präsidenten des BLSV mit dem Prädikat "Sport pro Gesundheit"
ausgezeichnet. Ebenso nahmen wir zusammen mit der Sparte "Damenturnen" erfolgreich am Wettbewerb "Gesundheitsclub im Sportverein" teil.

Es besteht die Möglichkeit das Sportabzeichen des deutschen olympischen Sportbundes zu erwerben.
Sämtliche Gruppenteilnehmer haben im Frühjahr 2014 dieses Abzeichen mit z.T. hervorragenden Ergebnissen erworben.