Schnuppertag 2019

Am 7. Juni wurde heuer wieder der traditionelle Schnuppertag abgehalten. Dieser musste letztes Jahr nach drei Ansetzungen aufgrund des schlechten Wetters endgültig verschoben werden.

In Abstimmung mit dem Kindergarten und der Grundschule Grainet wurde den Schulanfängern und den Schülern der 1. und 2. Klasse der SV Grainet näher gebracht. Neben der Fußballabteilung waren die Sparten Kinderturnen und Völkerball vertreten. Ein besonderes Highlight für die Kinder war der RTW des MHD Fürholz.

Insgesamt waren 18 Ehrenamtliche diesen Vormittag im Einsatz.

Auf 9 Stationen konnten sich die 69 Kinder spielerisch betätigen und das Innenleben des RTW kennenlernen. So musste z. B. der Burgwächter überwunden werden, um ein Tor zu erzielen. Beim Völkerball war Zielgenauigkeit gefragt und es ist erstaunlich, wie viel Spaß man mit einem Schwungtuch haben kann. Reihum wurden alle Übungen durchlaufen. Zur Pause gab es Wurstsemmel und Getränke. Am Ende der Veranstaltung waren alle zufrieden und die Kinder sichtlich geschafft. Ich denke und hoffe, dass das ein oder andere Kind Gefallen gefunden hat und sich weiterhin im SV Grainet sportlich betätigt oder zum MHD geht.

Ein großer Dank gilt wieder unserer Raiffeisenbank Grainet, die immer die T-Shirts vom Schnuppertag sponsert. Jedes Kind durfte so sein T-Shirt behalten. Wie aus den Bildern ersichtlich, war der Schnuppertag wieder eine „bunte Sache“.